Willkommen bei der KfW! Wir sind eine international agierende Förderbank, die für die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Unternehmen steht. Als Impulsgeber wirken wir aktiv an den Themen mit, die die Welt von morgen prägen. Wir fördern Windparks, Infrastruktur-Projekte, Schulen und Krankenhäuser, denn sinnvolle und nachhaltige Projekte sind unser Auftrag. Und wir bauen auf die Menschen, die bei uns arbeiten! Was das heißt? Dass Sie bei uns ein offenes und vertrauensvolles Miteinander finden, in dem wir Vielfalt und Inklusion leben - denn nur dort, wo viele verschiedene Perspektiven zusammentreffen, entstehen richtungsweisende Ideen. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenz, Ihre Ideen und Ihr Engagement für Projekte, die die Welt verbessern. Gehen Sie mit uns Ihren Weg in die Zukunft.
Werden Sie Teil unseres Teams in Frankfurt am Main und unterstützen Sie uns als Verkehrsplaner oder Ingenieur (w/m/d) als Technische Sachverständige/r für Urbane Mobilität Südasien.
In einem Team mit anderen KfW KollegInnen betreuen und gestalten Sie ein Projektportfolio im Bereich Urbane Mobilität (insb. ÖPNV, Nicht-Motorisierter Verkehr, Multimodale Integration, E-Mobilität). Der regionale Schwerpunkt der Tätigkeit liegt auf Südasien, kann aber auch einzelne Vorhaben in weiteren Entwicklungs- und Schwellenländern umfassen.
Sie strukturieren und überwachen Investitionsprojekte der Projektpartner hinsichtlich technischer, ökologischer, institutioneller sowie betriebswirtschaftlicher Faktoren, entwickeln Vorschläge zur Risikobegrenzung, erstellen Terms of References und Auswertungen für Machbarkeitsstudien. Die Strukturierung von Consultant- und Lieferverträgen sowie die Begleitung von Ausschreibungsprozessen gehört ebenso zu Ihrem Aufgabenspektrum.
Dabei steht Ihnen ein Expertenpool für Studien und Fachexpertisen sowie Tender Agents zur Verfügung, den Sie nach und nach erweitern.
Ihre Durchführung von vergleichenden Analysen der für den Kontext optimalen Technologien und technologischen Standards ist eine wichtige Basis Ihrer Berichte für die Bundesregierung zu technischen, wirtschaftlichen und institutionellen Projektaspekten.
Im Rahmen von örtlichen Projektfortschrittskontrollen prüfen Sie die Angemessenheit von Auslegung, Technologie, eingesetztem Material, Arbeits- und Umweltschutz auf der Baustelle sowie Betriebskonzepten und Ausbildung des Personals. Wir brauchen Ihr sicheres und überzeugendes Auftreten auch bei der Behebung von Projekthindernissen und Mediationsprozessen zwischen Auftraggebern und Liefer- und Leistungsunternehmen.
Ihnen liegt es, sich zu vernetzen und Sie vertreten gern die KfW in relevanten (inter-) nationalen Fachkreisen. Sie verantworten das Wissensmanagement einschließlich der fachlichen Beratung von Portfoliomanagern und Management.
Ein abgeschlossenes Ingenieurstudium (Diplom/Master) im Bau- oder Verkehrswesen oder ähnlicher Fachrichtung bzw. eine vergleichbare Qualifikation.
Mehrjährige relevante Berufserfahrung und Fachwissen im Mobilitätssektor (insbesondere im öffentlichen Personennahverkehr, Stadt-Umland-Verknüpfung), sowie in der Projektleitung, Planung, Design und Realisierung von Infrastrukturprojekten im Ausland - vorzugsweise bereits in Entwicklungs- oder Schwellenländern. Sie verfügen auch über Erfahrungen mit öffentlichen Vergabeprozessen und mit den gängigen FIDIC-Vertragsmustern (besonders Pink & Yellow Book).
Eine starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit, großes Interesse und Fähigkeit an der Arbeit in multi-disziplinären Teams, sowie sehr gute Sprachenkompetenz in Deutsch und Englisch.
Ihre ausgeprägte analytische Kompetenz, Entscheidungsfähigkeit, eindeutige Ziel- und Lösungsorientierung sowie Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge schnell zu bewerten und adressatengerecht darzustellen. Ihre Flexibilität und Bereitschaft konstruktiv mit sich häufig verändernden und volatilen Strukturen umzugehen.
Sie sind bereit jährlich regelmäßig eine Reihe von Dienstreisen in die Region Südasien durchzuführen; ggf. auch in sicherheitskritischem Kontext, auf den sie von der KfW sehr gut vorbereitet und unterstützt werden.
Sie möchten Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über einen Klick auf den Bewerben-Button. Bei Fragen zur Position können Sie sich gerne an Marco Castello unter der Nummer +49 69 7431 8222 wenden.